Montag, 2. Mai 2011

InuYasha




InuYasha von Rumiko Takahashi ist einer meiner absoluten Lieblingsanime/Mangas. Ich glaube er war der erste Anime den ich als Kind gesehen hatte. Der Manga ist mit 56 Bänden vollendet. 104 Episoden von InuYasha wurden auf Deutsch ausgestrahlt, weitere 53 gibt es auf Japanisch oder Englisch. Die Finale Staffel; InuYasha Kanketsu - Hen ( InuYasha The Final Act), welche die letzten Bände und das Ende beinhaltet findet man nur auf Japanisch.
Die Handlung von Inuyasha spielt im Japan der Sengoku-Zeit; 15. und 16. Jahrhundert. Viele der Charaktere sind Wesen aus der japanische Mythologie, wie Yokai, Oni usw...

Story: Kagome Higurashi lebt im 20 Jahrhundert unbesorgt zusammen mit ihrer Familie in einem Schrein in Tokio . An ihrem 15. Geburtstag wird Kagome von einem Yokai in den Brunnen des Schreins gezogen. Dieser Brunnen bildet ein Zeitportal zwischen der Sengoku-Zeit und ihrer Zeit. Sie reist 500 Jahre in die Vergangenheit zurück . Hier trifft sie auf den, an einen Baum gefässelten, schlafenden Hanyo (Halbdämon) Inu Yasha, den sie von einem Bann befreit. Der Dämon ,der Kagome in den Brunnen zog, reißt ihr ein Juwel aus dem Körper, das alle Dämonen dieser Zeit in ihren Besitz bringen wollen. Im Kampf gegen einen Krähendämon trifft Kagome mit einem Pfeil unbeabsichtigt das Juwel, welches daraufhin zersplittert. Diese Splitter verteilen sich in alle Himmelsrichtungen. Nun haben Kagome und InuYasha die Aufgabe das Juwel wieder aufzusammeln bevor ihnen jemand zuvor kommt.

Inuyasha lässt sich in die Katergorien Comedy, Action, Fantasy und Drama einordnen. Er ist unglaublich spannend, sehr lustig aber oftmals auch melancholisch und traurig. Ich finde, dass InuYasha sehr gut gezeichnet ist. Am Anfang des Mangas; die ersten Bände sind schon etwas dürftig aber nach und nach hat sich Rumikos Zeichenstil immer mehr verbessert. Selbst die deutsche Synchronisation ist nicht so eine Katastrophe, wie bei manch anderen Animes. Ich denke jeder Animefan kennt es, wenn die japanische Snychro fantastisch ist und der deutsche Dub einem Ohrenschmerzen bereitet. Nein, bei InuYasha ist die Synchro sehr gut ausgewählt und wirklich passend zu den Charakteren.

Wie gesagt; Ich kann InuYasha nur empfehlen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen